Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
       
  kek  
 


Samstag, 23. Januar 2016
22.00 Uhr

KARL ein KARL
Peter K Frey, Kontrabass
Michel Seigner, elektronische Gitarre
Alfred Zimmerlin, Violoncello

     
 

Das Trio KARL ein KARL wurde 1982 gegründet und arbeitet seit dieser Zeit kontinuierlich zusammen. Begonnen hat KARL ein KARL als Improvisationstrio: Zunächst wurden grundsätzliche Verhaltensweisen untersucht, dann die improvisatorische Tonsprache immer mehr aufgebrochen und Tabus der improvisierten Musik (auch stilistische) ausser Kraft gesetzt. KARL ein KARL hat so eine polystilistische, doch unverwechselbare Tonsprache entwickelt, welche von den drei Musikern immer wieder neu be- und hinterfragt wird.

Immer wichtiger wurde für KARL ein KARL aber auch die Arbeit als Komponistenkollek- tiv, bei welchem jede kompositorische Entscheidung von allen drei Komponisten mitgetragen und mitverantwortet wird. Die wichtigsten Werke dieses Kollektivs sind die 24-Stunden-Komposition «Nine To Nine» (1987/88) für 6 verschiedene Saiteninstrumente, Elektronik und Computer gesteuerte, digitale Synthesizer und die beiden medienspezifischen CD-Kompositionen «KARL‘s Fest» (1991, unit-Records UTR-4039) und «JA», Sprechmusik und Musiksprachen auf Texte von Konrad Bayer, zusammen mit Wolfram Berger und Peter Schweiger (1997, Musikszene Schweiz MGB CD 9705).
Seit 2002 arbeitet KARL ein KARL an der interaktiven Internet-Komposition LOOKUP – ÜBERDIR, einem work in progress (www.karleinkarl.ch).

2004 bis 2008 entstand gemeinsam mit dem Schauspieler und Regisseur Peter Schweiger die Raum-Komposition «Der Bio-Adapter» auf einen Text von Oswald Wiener (2008, stv/asm 031, 1 CD, 1 DVD 5.1 surround), welche auch in einer Fassung als Musiktheater existiert.

2014 kam "Der unverrückbare Himmel", ein Poem über das grossartige Scheitern der Antarktisquerung Ernest Shackletonsvon 1914-1917 für Live-Musik, Video und Sprache zusammen mit Manuel Heyer (Video), Ruth Geiersberger (Performance, Sprecherin) und Peter Schweiger (Dramaturgie und Regie) zur Aufführung.

www.karleinkarl.ch

 

 

 

 

Peter K Frey, Kontrabass, Stimme
www.tonundton.ch
Geboren 1941. Arbeitet als frei improvisierender und komponierender Musiker (Kontrabass und Stimme) u.a. mit KARL ein KARL, im Kontrabassduo mit Daniel Studer sowie in Soloauftritten. 
Er hat schon viele medienübergreifende Arbeiten mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern verwirklicht.
Seit 1993 entstanden zehn gemeinsame Installationen unter dem Namen TON zusammen mit der Keramikerin Theres Stämpfli mit computergestützter Musik.
Mitgründer und Co-Leiter der Werkstatt für Improvisierte Musik(WIM), Zürich (1978-2015). Mitorganisator der Internationalen Tagung für Improvisation, Luzern 1990, 1993, 1996, 1999, 2002, 2005.
1978-2010 war er freischaffend und für verschiedene Institutionen als Kursleiter für freie Improvisation und Musik mit Computer tätig (F+F Kunst- und Medienschule Zürich, Musikhochschule Luzern, Musikhochschule Basel, Fachhochschule für soziale Arbeit Zürich etc.).  
 
Michel Seigner, Komposition, Sounddesign und Gitarre
Geboren 1946 in Thalwil bei Zürich. International tätig als Autor von Bühnenmusik, Musiktheater, Filmmusik, Improvisationskonzepten und interaktiven Klanginstallationen. Internationale Konzerttätigkeit vorwiegend mit dem Komponistenkollektiv / Trio KARL ein KARL.
1975 Mitbegründer der Musikerkooperative Schweiz (MKS heute SMS).
Seit 1978 Mitarbeit in der "Werkstatt für improvisierte Musik" (WIM) Zürich.
1992 Werkjahr der Stadt Zürich. 1994 Oskar für besten Kurzfilm (“Schwarzfahrer“, Regie Pepe Danquart).
1998-2006 Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich (HGKZ), Studienbereich ”Neue Medien”.

Alfred Zimmerlin,  Violoncello
www.alfredzimmerlin.ch
Geboren 1955. Studium der Musikwissenschaft und Musikethnologie an der Universität Zürich bei Kurt von Fischer und Wolfgang Laade. Theorie bei Peter Benary, Kompositionsstudium bei Hans Würthrich-Mathez und Hans Ulrich Lehmann.
Seit 1980 Mitarbeit in der "Werkstatt für improvisierte Musik" (WIM) Zürich.
1982 und 1984 Werkjahrstipendien des Aargauischen Kuratoriums, 1985 Résidence in Paris, 1986 Musikpreis der C. F. Meyer-Stiftung, 1988 Werkjahr für Komposition der Stadt Zürich, längerer Aufenthalt in den USA, 1999 erneut Werkjahr des Aargauischen Kuratoriums. 2001 auf Einladung von Pro Helvetia Résidence in Kairo.
Als improvisierender Musiker (Violoncello) international in verschiedenen Formationen tätig, Konzerte und Rundfunkaufnahmen in Europa und den USA. Seine Werkliste umfasst gegen 80 Kompositionen, darunter Klavierstücke, Kammermusik mit oder ohne Live-Elektronik, Vokalmusik, Orchestermusik, Musiktheater, Arbeiten für Rundfunk und Film.
Zahlreiche Tonträger, darunter Aufnahmen mit dem Trio KARL ein KARL, dem Tony Oxley Celebration Orchestra, Christoph Gallio, Robert Dick, The Great Musaurian Songbook u.v.a.m. Kompositionen von Zimmerlin wurden auf den Labels Jecklin
Disco, RÉR, Altri Suoni und Edition Wandelweiser Records veröffentlicht.
2015 wurde im der Kulturpreis des Kantons Zürich verliehen.