Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
       
  buck    
 
Freitag, 17. Januar 2014
22.00 Uhr

Leimgruber-Phillips-Demierre
Urs Leimgruber, Saxophon
Jacques Demierre, Klavier
Barre Phillips, Kontrabass


     
 

Seit Jahren arbeiten Urs Leimgruber, Jacques Demierre, Barre Phillips im drummerlosen Trio. Und gehen damit - Evan Parker sagt es in den kurzen "liner notes" - den langen Weg bis zum legendären Jimmy Guiffre Trio zurück. Damals ging es um eine nie gehörte Leichtigkeit, den Impressionismus im Jazz, getupften Klang. Leimgruber, Demierre, Phillips finden ihre Schönheit am andern Ende des Raumes. In der radikalsten Variante der Improvisation, die keine Rücksicht auf konventionellen Aufbau und Fortschreiten eines Themas legt, in der es gleich um den entkernten Inhalt geht. Um das Evozieren und Festhalten des flüchtigen Ereignisses. Und das gelingt zauberhaft.
http://www.jacquesdemierre.com/trioursleimgrube.html

Urs Leimgruber hat eine langjährige Erfahrung im Bereich zeitgenössischer Improvisation, Komposition, Jazz und Neuer Musik. Als Solist, im Duo mit dem Schlagzeuger Fritz Hauser und mit namhaften Ensembles (Quartet Noir, Schweizer Holz Trio, Ensemble 6ix) ist er weltweit aufgetreten. Konzerte und Aufnahmen zusammen mit Steve Lacy, Evan Parker, Joëlle Léandre, Marilyn Crispell, Fred Frith, Michel Doneda, Keith Rowe, Thomas Lehn, Dorothea Schürch, Roger Turner, Okkyung Lee, Günter Christmann, Günter Müller u.a.
In den 70er Jahren Gründungsmitglied der Electricjazz-Freemusic Gruppe OM. Seine Musik ist auf verschiedenen CDs bei HatArt, Unit, FOR 4 EARS, Victo, ECM, Leo, Clean Feed, Intakt dokumentiert.

 

Jacques Demierre beschäftigt sich im Bereich komponierter und improvisierter Musik, Jazz Lautpoesie, Performance und initiiert Projekte mit Klanginstallationen. Er schreibt Musik für Theater, Tanz und für zeitgenössische Kammerensembles. Konzerte und Aufnahmen mit Barre Phillips, Urs Leimgruber, Irène Schweizer, Joëlle Léandre, Martial Solal, Axel Dörner, Urs Blöchlinger, Hans Koch, Sinko Namtchylak, Sylvie Courvoisier, Barry Guy, Lucas Niggli,  Carlos Zingaro, Han Bennink, Dorothea Schürch, Rhodri Davis, Martin Schütz, Paul Lovens, Phil Minton, Thomas Lehn, Okkyung Lee, Roger Turner und regelmässig als Solist. Zusammenarbeit mit Vincent Barras im Bereich Sprache und Performance. Sein musikalisches Werk ist auf verschiedenen CDs bei Intakt, MGB , STV/SMS und Plainisphare dokumentiert.

Barre Phillip Komponist und Performer im Bereich von Film, Tanz und Theater. Er schreibt Musik für diverse Filme – Robert Kramer, Jacques Rivette, William Friedkin, Marcel Camus… und für die Tänzerin Carolyn Carlson an der Oper in Paris. Mitwirken in der Jazz Szene der 60er Jahre in New York. Barre spielt auf 175 Tonträgern, 30 unter seinem Namen. Seine langjährige, musikalische Erfahrung umfasst diverse Musikstile, von Coleman Hawkins bis Derek Bailey. In den 70er Jahren spielt er zusammen mit John Surman und Stu Martin in der legendären Gruppe „The Trio“, mit welcher er weltweit auftritt. Er gibt solo Konzerte und leitet Workshops. Aufnahmen und Konzerte u.a. mit Archie Shepp, Lee Konitz, Chick Corea, George Russel, Ralph Towner, Charlie Mariano, Anthony Braxton, Evan Parker, Michel Portal, Cecil Taylor, Ornette Coleman, Paul Bley, Jimmy Guiffre, Albert Mangelsdorf, Pierre Favre, Leonhard Bernstein, Terje Rypdal, Barry Guy….Seine Musik ist auf diversen Tonträgern u.a. auf ECM dokumentiert.

CD’s
WING VANE 2001 Victo CD 079
ldp – cologne 2005 PSI CD 05.03
ALBEIT 2009 jazzwerkstatt CD jw074
MONTREUIL 2012 jazzwerkstatt CD jw125