Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
       
  Lorenz Stepancic  
  Freitag, 20. Januar 2012
19.15 Uhr (anschliessend an Film)

Signs – Shapes

Teodora Stepančić, Klavier
Martin Lorenz, Turntables

     
 

Teodora Stepančić und Martin Lorenz haben Ihre Wurzeln in der zeitgenössischen E-musik. Es verbindet sie musikalische Neugier und ihr Interesse für experimentelle und heterogene musikalische Ausdrucksformen. In Ihrem gemeinsamen Projekt SIGNS - SHAPES erforschen sie mit Klavier und Turntables das Grenzgebiet zwischen verbal festgelegten Kompositionsstrukturen und improvisatorischer Interaktion.
Martin Lorenz prägt das Klangbild an den Turntables mit amorphen Klängen: Musikfetzen und Knakser beim Aufsetzen der Pickups, bis zum Peak laute Kratzer, wenn die Tonabnehmer quer zu den Rillen verschoben werden, Rauschen, Knistern. Er produziert durch einschneiden in die LPs Loops, zu denen das Geräusch der zurückspringenden Nadel einen imaginären Taktschlag markiert. Teodora Stepančić agiert am Klavier mit differenziert kontrolliertem Instrumentalspiel und bedient sich dabei der vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des hochentwickelten Instruments. Die Ausdrucksskala reicht von fast impressionistischen Passagen bis hin zu wuchtigen Klangmauern und perkussiven Geräuschen im Innern des Flügels. Sie entwickelt klanglich feinfühlige Nuancen, die zwischen den lauten Noises der Elektronik durchschimmern. So entsteht eine faszinierende, kontrastreiche Musik, deren verschiede Ebenen sich auf immer wieder neue Art aufeinander beziehen. Shapes - “Umrisse” - das spielt auf Idiome zitierter Musik an: Klassische-, Traditionelle-, Experimentelle Musik und Jazz. Signs auf einen Prozeß, in dem leibhaft, live und analog produzierte Töne in einen Dialog mit vorproduzierten treten, auf die von den Spielern abgegeben Signale der musikalischen Interaktion, auf “signalhafte” Motive, welche die Struktur der Musik gliedern.

 
 

Martin Lorenz - Schlagzeuger, Komponist, DJ, Studium am Konsevatorium Zürich, am Conservatorium van Amsterdam und am Conservatoire National der Région Rueil-Malmaison Paris. Sein Interesse für das Musiktheater führte ihn zu Meisterkursen bei Jean-Pierre Drouet und Georges Aperghis.
Seit 1999 arbeitet Martin Lorenz als freischaffender Schlagzeuger im Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Musik und realisiert mit verschiedenen Partnern Solo- und Kammermusikprojekte: mit Teodora Stepancic, Conrad Steinmann, dem Collegium Novum Zürich, dem "ensemble für neue musik zürich" und anderen. Aus diesen Partnerschaften entstehen Zusammenarbeiten mit Komponisten wie Edu Haubensak, Sam Hayden, Hans Joachim Hespos, Mischa Käser, Daniel Mouthon, Daniel Weissberg, Tao Yu, Alfred Zimmerlin deren Werke er uraufführt.
Martin Lorenz begann sein Arsenal an Schlaginstrumenten mit Elektronik zu ergänzen und erweiterte so das Spektrum seiner Ausdrucksformen mit installativen Arbeiten und Musik am Rand zur Clubkultur. Diese Vielseitigkeit ist auch für seine Arbeit als Komponist prägend.
Für seine Performances als DJ eine Serie elektronischer Werke für handpräparierte Schallplatten entstanden, die er in limitierter Kleinauflage veröffentlicht.
Konzerte in der Schweiz, Deutschland, England, Italien, China, Japan, Ägypten, sowie am Lucerne Festival, Huddersfield Contemporary Music Festival.

www.martinlorenz.ch

 

Teodora Stepančić - geboren in Belgrad Serbien, studierte Klavier und Komposition an der Universität der Künste in Belgrad und am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Zu Ihren Lehrern zählen Gilius van Bergeijk, Yannis Kyriakides, Martijn Padding, Louis Andriessen, Vlastimir Trajkovic, Dejan Stosic, Aleksandar Sandorov, Ljiljana Vukelja, Milica Vasiljevic.
Weitere impulse erhielt sie in Workshops für Klavier, Komposition, Improvisation und Elektronischer Musik bei Paul Goulda, Eric Lesage, Kemal Gekic, Messiah Maiguashka, Peter Michael Hamel, Alvin Currin, Richard Ayres, Caliope Tsoupakis, David Toop, Kim Cascone, Ray Lee, Manos Tsangaris, William Forman.
Teodora Stepančić ist aktiv als Komponistin, Pianistin, Performerin und Improvisatorin in Ensembles wie dem ASKO Ensemble, Orkest de ereprijes, Holland Symfonia, Netherlandse Blazers Ensemble, PreArt Soloists (Schweiz) u.a. Zu den von Ihr mitbegründeten Ensembles gehören das ensemble Modelo62 (Holland), das D€N HAAG A££$TAR$ €NS€MBL€ die SZ group mit Miguelangel Clerc und Grzegorz Marciniak und die Serbian Sound Youth mit Maja Lekovic und Svetlana Maras.
Auftritte in Holland, Serbien, Schweiz, Israel, Litauen, England, Bosnien Herzegovina, Mazedonien, Albanien u.a. an Festivals wie Gaudeamus Music Week, Dag in de branding, November music, Noordelijk film festival, BBC Proms (London), Process (Vilnius), Internetional review of composers, KOMA (Belgrad).
www.teodora.stepancic.com