Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
       
  KSS
Foto: Sebastien Bozon
   
  Samstag, 21. Januar 2012
22.00 Uhr

Koch-Schütz-Studer
Hans Koch, Bassklarinette, Electronics
Martin Schütz, Cello, Electronics
Fredy Studer, Schlagzeug, Electronics

     
  Hardcore Chambermusic ist eine explosive, radikale Musik. Es ist eine Musik frei von stilistischen Einschränkungen."Koch-Schütz-Studer" arbeiten nun schon seit längerer Zeit in einer "stilfreien Zone" und haben mit ihren Auftritten sowohl an Jazz-Festivals,in Underground-Rock-Clubs als auch im Kontext von zeitgenössischer E-Musik gezeigt, dass ihnen eine zugleich offene wie radikale künstlerische Haltung wichtiger ist als Stil-Kategorien oder Genres.
www.koch-schuetz-studer.ch
 
 

Nach dem Ausstieg aus einer klassischen Karriere als Orchestermusiker, hat sich Hans Koch einen Namen gemacht als einer der innovativsten improvisierenden Holzbläser Europas. Seit den achtziger Jahren hat er neben der regelmässigen
Zusammenarbeit mit Martin Schütz mit vielen Grössen wie z.B. Cecil Taylor oder Fred Frith gearbeitet. Als Komponist prägte er von Anfang an den eigenständigen Sound des international bekannten Trios "Koch-Schütz-Studer" und komponierte Musik für Hörspiele und Filme. Mit Elektronik, Sampling und Computer, erweiterte er seit den neunziger Jahren die Klänge seiner Instrumente. Als Holzbläser entwickelte er einen sehr eigenständigen Stil, welchen ihn zu einem der originellsten Bläser der aktuellen Szene gemacht hat.

Der Musiker Martin Schütz lebt in Biel/Bienne und arbeitet als Improvisator und Komponist mit elektrischem und akkustischem Cello und elektronischen Mitteln. Seit den 80er Jahren hat er mit unzähligen Musikern aus Europa, USA und anderswo gespielt. In den letzten Jahren ist er vorallem als Mitglied des Trio's "Koch-Schütz-Studer" und als Komponist und Live-Musiker im Theater (u.a. mit den Regisseuren Christoph Marthaler, Luc Bondy, Ruedi Häusermann, Stefan Pucher und Christoph Frick u.a. am Schauspielhaus Zürich, in Berlin an der Volksbühne und am Berliner Ensemble, am Burgtheater Wien, in München am Residenztheater und den Kammerspielen, Stadtheater Bern, Hannover, Köln etc.) sowie in Verbindung mit Tanz (u.a. Musik für drei Produktionen der Tänzerin/Choreographin Anna Huber) in Erscheinung getreten. Daneben schreibt und produziert er auch regelmässig Musik für Film (u.a. für Filme von Peter Liechti, Dieter Gränicher und Tobias Ineichen) und Hörspiel (radio DRS2).
Nach der Ausbildung zum klassischen Cellisten hat sich Schütz dem Jazz und der Improvisation zugewandt. Ab Mitte der 80er Jahre begann er sich für elektrische Musik und Elektronische Manipulation des akustischen Klangs zu interessieren. Daraus resultierte unter anderem der Bau des "electric 5-string-cello" welches er seit da zu seinem Hauptinstrument gemacht hat.

 

Fredy Studer wurde 1948 in Luzern geboren, wo er auch lebt. Er ist Autodidakt. Seine Spielerfahrungen seit den frühen Siebziger-Jahren sind so vielseitig wie seine Freelance-Aktivitäten mit Musikern von "A" wie Abercrombie bis "Z" wie Zorn.
Während der letzten dreissig Jahre war Studer in den unterschiedlichsten Gruppen und Projekten tätig. Er gab Konzerte und Workshops, machte Radio- und TV-Aufnahmen, Musik zu Tanzaufführungen sowie Theater- und Filmmusik in ganz Europa, Afrika, Japan, Südamerika, der Karibik, in Taiwan, Indien, der ehemaligen Sowietunion, in Kanada und den USA.
Gegenwärtige Gruppen und Projekte sind unter anderen das seit 1990 bestehende Hardcore Chambermusic Trio "Koch-Schütz-Studer" (mit Hans Koch und Martin Schütz), "Roots and Wires" ("Koch-Schütz-Studer" plus DJ M. Singe und DJ I-Sound), das Duo mit Pierre Favre sowie das Perkussions-Trio "Schulkowsky-Studer-Baron" (mit Robyn Schulkowsky und Joey Baron).
Fredy Studer war einer der ersten Schlagzeuger, welcher offene Improvisation und Grooves in seinem Stil verband. Die Fachzeitschrift "Drums & Percussion" schreibt:"... Der Schweizer Fredy Studer ist ohne Zweifel einer der innovativsten Drummer Europas...". Sein Wirken ist auf über fünfzig Tonträgern dokumentiert.

www.fredystuder.ch