Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
 

Kolkowski

 
  Freitag, 18. Januar 2008
22.00 Uhr

Aleksander Kolkowski, div. Violinen und Plattenspieler
     
 

Soli für Stroh-Violine, Grammophon, Phonograph, Geräuschplatten und Wachs-Walzen.
Violinist und Komponist Aleks Kolkowski benutzt zur Erschaffung seiner Musik historische Instrumente aus der prä-elektronischen Epoche der Ton-Aufzeichnung und -Reproduktion. Trichtergeige, Kurbelgrammophon, Walzenphonograph, selbst eingravierte Wachs-Walzen und 78 U/Min. Schellackplatten sind in einer mechanisch-akustischen Musik kombiniert, manchmal erinnernd an frühe Musique Concrète, aber mit einer zeitgenössischen Betrachtungsweise gemacht. Er ist mit seinen Solo-Programmen in Europa und in den USA aufgetreten.

 

 

Aleksander Kolkowski wurde 1959 in London geboren, studierte Musik an der London University sowie Violine mit Clarence Myerscough an der Royal Academy of Music. Wichtige Mentoren waren John Tilbury und Hugh Davies. In den letzten 25 Jahren ist er international als Violinist und Solo-Performer aufgetreten und hat ausserdem für die Bereiche Tanz, Theater und Film komponiert (z.B. für Sasha Waltz, Corinna Harfouch, Anzu Furukawa u.a.). Von 1996 bis 2003 lebte er in Berlin.
Seit Erscheinen seiner ersten Solo-CD Portrait in Shellac (2000) hat er bei seinen Live-Auftritten sehr aktiv mit dem Potenzial der prä-elektronischen Technologie der Klangwiedergabe experimentiert. 2002 gründete er die Recording Angels, ein Projekt, das in Performances und Installationen unsere Beziehung zur Klangaufzeichnung mit Hilfe veralteter Aufnahmegeräte wie dem Phonographen oder der Azetat-Platte erforscht. Projekte waren u.a. Voices & Etchings für 6 Sänger/innen (Staatsbank Berlin, 2003) und Mechanical Landscape with Bird für singende Kanarienvögel Serinette und Streichquartett als Auftragswerk der MaerzMusik im Rahmen der Berliner Festspiele (2004). Er ist Sammler und Restaurator von seltenen Saiteninstrumenten. Er gründete 2006 das Stroh String Quartet. Dieses Ensemble spielt Urauführungen von in ihrem Auftrag komponierten Werken.
Zusammenarbeit mit Künstlern wie Martin Riches, Kairos Quartett, Anna Clementi, Aki Takase, Tony Buck,  Hayley Newman, Phil Minton, Tony Oxley, Evan Parker, Louis Moholo, Jon Rose, Matt Wand, Richard Barrett, Phil Niblock, Christian Wolff, Claus van Bebber, Boris Hegenbart, Nic Collins u.a.
Er lebt in London und arbeitet momentan mit Apartment House, Ute Wassermann  und Stephan Mathieu.
www.recording-angels.info