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"if
an improvisation be looked upon as a process of discovery by someone
shared within the
moment with other people, can an improvisation be unsuccsessful???"
das sagt kein geringerer als malcolm goldstein in " the politics of
improvisation" und eigentlich gibt es da überhaupt nichts mehr
dazu zusagen sondern nur mehr kommen und die ohren und herzen öffnen
uns sich wie des öfteren in nickelsdorf improvisierte musik genüsslich
reinzuziehen.
papajo - der name der band klingt wie eine alte mississippi-delta-bluesband.
und vielleicht ist sie auch ein bisschen "blau" mit all den musikalischen
erfahrungen die in den 3 weitgereisten persönlichkeiten hier zusammentreffen
um positives zu besprechen und transformieren. das trio der 2 pauls und
des einen john haben sich erst voriges jahr zusammengefunden und bei einer
tournee durch deutschland und frankreich immensen spass an der sache entdeckt
und beschlossen die welt weiter mit fantastischer improvisationskunst auf
höchstem level zu versorgen.
peter niklas wilson schreibt in den liner notes u.a. einen wunderschönen
und treffenden satz: "....there is a lot of quicksilver high-speed
interaction at work in PAPAJO. at the same time , paul hubweber, paul lovens
and john edwards also have a joint understanding when sounds or textures
need more time to develop......."
und freund und musikerkollege thomas lehn meint zur band "...sehr
schönes trio! sehr auf tuchfühlung mit den vorgängen....,viel
sich einlassen, sich einspüren.... sehr schöne, raum verwandelnde
momente..."
die neue westfälische nach einem konzert mit papajo schreibt "...balance
in vollendung.. fast schon genial....grossartiges konzert....."
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John
Edwards first came to prominence as bass player for the eclectic B
Shops for the Poor, a quintet for four saxophones, guitar, and drum beats,
in reaction to which Edwards improvised on bass, at times joined by Peter
Brötzmann on sax. Edwards then became a fixture on the European
free-jazz and free-improv scene, playing with the group God, Evan Parker,
Lol Coxhill, Eddie Préévost, and many others. Renowned for
his "anarchic virtuosity," as Clive Bell put it in Resonance
magazine, Edwards has provided powerful and innovative bass playing to
a great variety of projects, including musical collaboration with the Cholmondeleys
dance company, and The Great Explorers, a duo in which he and cellist David
Fitzgerald perform ambitious musical-visual presentations. A vaunted figure
in English improv, he has collaborated with many of its leading players,
including Lol Coxhill, Evan Parker, Alan Tomlinson, Roger Turner, and Jon
Lloyd, in whose quartet he plays with Mark Sanders (see Lunge). Well worth
seeking out is Operet, his recording collaboration between Eastern Mediterranean
singer Viv Corringham and experimental guitarist Peter Cusack, joining
songwriting and traditional and avant-garde music. Edwards also is a member
of the giant all-star band the London Improvisers Orchestra, a who's who
of the English scene whose repertoire includes pieces by Caroline Kraabel.
" he succeeds in joining refinement and extreme technical agility with a
very physical and energetic way of playing ... which gives his sound an unmistakable
character"----Fabrizio Spera
Paul
Hubweber begann 1971 mit Posaunenstudien, Schwerpunkt Improvisierte
Musik. Der Titel der Solo Produktion "Lürix + Paranoise" umschreibt
wesentliche Charakteristika der Posaunenstimme und der musikalischen
Centren PH's:
- die Vorliebe für Balladeskes und Geräusche, also die Verquickung
von Ton und Klang als nicht trennbar, als dem selben Ursprung zugehörig.
- Die Umschreibung für Musik (Töne, Klänge, Geräusche)
als ganzes - unabhängig von Schablonisierungen wie Improvisation und Komposition
- home is where the heart is!
Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Claus van Bebber, Martin Theurer, Erhard Hirt,
Ulrich Phillipp ua. (seit den 70/80er Jahren) Hainer Wörmann, Paul
Lovens, John Butcher, Markus Eichenberger, Peter Kowald, Wolfgang Schliemann,
Dirk Marwedel u.a. (seit den 90er Jahren) Internationale Konzertreisen und Festivals
wie zB. FreeMusicAntwerpen - Moers - HumaNoiseCongress Wiesbaden - Musiktriennale
Köln
- DerGuteTon - Symposium Contemporary Music - Forum 20 DDF - MusicaNovaBremen
- Dance+Music Dresden - Documenta VIII - Ars Electronica u.a. Mitbegründer
von AIM.eV.
Paul Lovens hat mit seinem schlagzeugkoffer und seiner singenden säge fast
die ganze welt bereist und erfolgreich bespielt. gespielt hat er mit fast allen
musikerInnen, welche in der freiimprovisierten musik rang und namen haben- und
so nebenbei ist er ein angenehmer und wunderbarer zeitgenosse, mit dem mann/frau
sogar noch in der hölle oder im himmel gern ein gläschen guten weins
zu sich nimmt.
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